W107 Mercedes Fahrzeuge freie Werkstatt Berlin

W107 Mercedes-Benz

Der Mercedes-Benz R 107 SL

Der SL R 107, oft auch als W 107 bezeichnet, ist der Nachfolger der Pagode W 113, in gewisser Weise aber auch des „S-Klassen-Coupes“ W 111. 18 Jahre wurde der SL R 107 gebaut, bis er dann vom R 129 SL abgelöst wurde. Nachdem die Preise über viele Jahre tief waren, sind sie nun angezogen. Aufgrund des Alters sind unverbaute Original-SL gefragt und teuer.

Auch die bislang recht günstigen US-Importe sind inzwischen eher kostspielig. Während die Technik fast ausschließlich sehr zuverlässig arbeitet, ist es vor allem der Rost der komplexen Karosserie, der zu einem hohen Restaurationsaufwand führen kann.

Hier finden Sie eine Mercedes W107 Restauration

W107 Mercedes-Benz

Von der Pagode zum W 107

Der SL R 107 hat eine besondere Stellung und steht auch für viel Mercedes-Geschichte. In den 1960ern musste der Pagoden-SL abgelöst werden. Außerdem sollte auf Basis der S-Klasse ebenfalls ein Coupe entstehen, vielleicht sogar ein weiteres Cabriolet, wie es dieses schon beim W 111 gab. Das alles passte aber zeitlich nicht sonderlich gut mit der Entwicklung zusammen.

So wurde das Coupe einfach ausgehend vom SL entwickelt, weil dazu auch schon Pläne vorhanden waren. Damit ist das dazugehörige Coupe, der SLC, als C 107 benannt.

Mercedes-Benz SL W107

In einer Reihe mit Flügeltürer und 500K

Sicherlich wird die Wertentwicklung auch durch die Entwicklungsgeschichte selbst beeinflusst werden. Denn für das Design zeigte sich niemand geringerer verantwortlich als Friedrich Geiger, mit dem auch der atemberaubende Vorkriegs-Mercedes 500K sowie der legendäre Flügeltürer-SL der Nachkriegszeit in Verbindung gebracht werden.

Die enge Verwandtschaft zeigt sich aber nicht wie zuvor oder auch später bei der W 126 S-Klasse bzw. dem C 126 S-Klassen-Coupe, sondern ausschließlich mit der S-Klasse W 116 (Vorgänger W 126). Bei genauer Betrachtung fällt dann in diesem Zusammenhang auf, dass auch der Nachfolger-SL des R 107, der R 129, nicht wirklich zum W 126 passte.

Mercedes-Benz SL W107

Warum der R 107 18 Jahre verkauft wurde

Er kam sogar erheblich später auf den Markt. Stattdessen fällt aber dann auf, dass der W 107 über geschlagene 18 Jahre verkauft wurde. Fälschlicherweise wird das oftmals mit dem augenscheinlich so großen Erfolg des R 107 SL assoziiert. Natürlich war der Erfolg wie bei jeder anderen SL-Baureihe auch bei diesem SL sehr gut.

Dass es aber nicht zu einem SL kam, der im Design zum W 126 passte, ist auf ganz andere Ursachen zurückzuführen. Zum einen war schon der W 126 eine enorme Weiterentwicklung. Hier gab es auch den Wechsel im Design von Friedrich Geiger zu Bruno Sacco.

Daneben wurde aber auch noch der W 124 vollkommen neu entwickelt. Daneben griff Mercedes mit dem W 201 (Mercedes 190) erstmals auch nach der unteren bis durchschnittlichen Mittelklasse (die E-Klasse ist traditionell in der oberen Mittelklasse zu finden). Wegen der enormen Entwicklungskapazitäten, die hier gebunden waren, verzichtete man zunächst auf eine Neuentwicklung der nächsten SL Generation.

Mercedes-Benz W107

Die Sicherheit des R 107 SL

Doch wie üblich bei Mercedes, erfüllte der Stuttgarter Automobilbauer auch hier wieder souverän seine Vorreiterrolle in puncto Sicherheit. Zum Einsatz kam das sogenannte 3-Boxen-System (Vorderbau, Fahrgastzelle, Hinterwagen), außerdem wurden zahlreiche Hohlraumversteifungen in unterschiedlichen Dimensionierungen und Blechstärken verbaut. Damit definierte Mercedes die Knautschzone mit dem SL völlig neu.

Die Türgriffe wurden ebenfalls modifiziert. So waren die Türen bei einem Unfall zwar zu öffnen, ohne sich aber zuvor eigenständig zu öffnen. Die A-Säulen mit dem Windschutzscheibenrahmen wurden dermaßen verstärkt, dass selbst bei schweren Überschlägen kein Wegknicken der A-Säulen wahrgenommen werden konnte. Das Sicherheits-Vier-Speichen-Lenkrad kam ebenfalls erstmalig zum Einsatz, ebenso wie eine Sicherheitslenksäule. Ab 1982 waren auch Airbags erhältlich.

Mercedes-Benz W107

Das SLC C 107 Coupe

Das Coupe sieht auf den ersten Blick dem SL täuschend ähnlich. Erst bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass der Radstand beim Coupe rund 40 cm länger ist. So war auch Platz für die hintere Sitzreihe geschaffen. Damit sind SL und SLC nur bis zu den Vordersitzen baugleich. Der komplette Nachwagen ist länger.

Mercedes-Benz W107

Kaufberatung R 107 und C 107 SL und SLC

Im Großen und Ganzen lässt sich die Technik als äußerst langlebig bezeichnen. Die Verdeckmechanik ist leichtgängig und sehr einfach konzipiert. Das Fahrwerk macht viel mit. Allerdings ist natürlich bei so alten Fahrzeugen (die jüngsten W 107 marschieren immerhin stramm auf die 30 Jahre zu, die ersten auf die 50) ein altersbedingter Verschleiß zu erwarten.

Was aber letztendlich vom Restaurationszustand abhängt, denn völlig unverbastelte R 107 sind inzwischen selten geworden. Bei den Motoren muss jedoch angemerkt werden, dass die Grauguss-8-Zylinder 1980 durch siliziumbeschichtete Leichtmetall-8-Zylinder ersetzt wurden.

Mercedes-Benz W107

Die Motorentechnik des W107

Insbesondere Motoren der ersten Jahre nach 1980 sind etwas anfälliger für gerissene Steuerketten, Nockenwellen, die einlaufen oder Problemen bei Ventilschaftdichtungen. Ohne Revision und bei entsprechender Pflege sollten deutlich über 300.000 km auf der Uhr kein Problem darstellen.

Die 6-Zylinder dagegen fangen jenseits der 200.000-KM-Marke mit Geräuschen an. Eingelaufene Nockenwellen und ausgeschlagene Kipphebel sind dann auszutauschen – die Besitzer von frühen W 126 plagen sich mit denselben Problemen.

Mercedes-Benz W107

Der R 107 und der Rost

Rost ist wohl das wirklich ausschlaggebende Thema bei einer Kaufentscheidung. Hier braucht es aber echtes Fachwissen. Besonders der SL durch seine Hohlraumverstrebungen bietet ein wahres Paradies für Korrosion. Meist ist dann alles schön dick mit Unterbodenschutz eingeschmiert. Ein scheinbar guter SL in Zustand 2 bis 3 rutscht dann nach dem Anschleifen schnell auf eine 5 ab. Großes Potenzial für Rost gibt es Mercedes typisch an den Schwellern (innen als auch außen).

Insbesondere an deren Endspitzen und natürlich den Wagenheberaufnahmen. Der Kofferraumboden bietet ebenfalls kein besseres Bild als andere Mercedes-Modelle. Im Motorraum sind Stehbleche und Spritzwand genau zu inspizieren. Nahezu alle Autos dieser Zeit haben außerdem auch in den Enden der Radläufe das braune Übel sitzen – da bilden der Mercedes Roadster und das Mercedes Sportcoupe keine Ausnahme.

Mercedes-Benz W107 in der Autolackiererei

Finger weg von Tuning-Sünden

Absolut den Preis drücken Tuning-Sünden wie andere Alufelgen, Sport- und Holzlenkräder, Bodykits, nachträglich verbaute Sportfahrwerke und alles, was in diese Richtung geht. Der Rückbau hin zum Originalzustand kann ausgesprochen teuer werden. Nur ein Blick Richtung gebrauchter Mercedes Gullideckel (Alufelgen) reicht aus, um zu sehen, dass bereits diese schon schmerzhaft teuer geworden sind.

Insgesamt ist die Ersatzteilversorgung über Mercedes Classic gut, doch bei Modellen vor 1980 kann es bei bestimmten Farbkombinationen mit Türabdeckungen und dergleichen schon mal heißen „leider vergriffen“.

Mercedes-Benz W107 und VW T1 Samba Bus in der Resaturierungsabteilung

Der kompetente Ansprechpartner für Ihren R 107 SL und SLC (C 107)

Wollen Sie sich einen Mercedes R 107 bzw. C 107 SL bzw. SLC zulegen, können Sie uns gerne in unserer Berliner Meisterwerkstatt aufsuchen. Wir sind auf klassische Mercedes-Modelle spezialisiert und kennen die Schwachstellen vom W 107 bestens.

Neben einer Fahrzeugüberprüfung vor einem geplanten Kauf übernehmen wir selbstverständlich auch Restaurationsarbeiten. Das Restaurieren hin zu Note 2 und 1ist bei uns eine gängige Arbeit. Insbesondere die hohen Ansprüche, die wir an uns selbst stellen bei der Qualität, verbunden mit absoluter Zuverlässigkeit bei Terminen und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, lässt unsere Zahl an Stammkunden kontinuierlich anwachsen.

Gerne nehmen wir uns auch Ihres klassischen SL oder SLC an. Telefon 030 – 83 20 30 20

Mercedes-Benz W107 in der Autolackiererei

Hier finden Sie unsere Buchempfehlungen zum Thema Mercedes-Benz W107 bei Amazon: