Einstellung und Aufarbeitung Luftfahrwerke bis einschl. W116
Insbesondere bei Premiummodellen von Autoherstellern sind Luftfederungssysteme gegenüber einer Stahlfederung anzutreffen. Das gilt für moderne Fahrzeuge ebenso wie für klassische Automobile. Selbst Nutzfahrzeuge wurden und werden je nach Bedarf mit einer Luftfederung ausgestattet. Dabei genießen sämtliche Luftfederungen gerade im Pkw-Bereich einen großen Respekt bei Autofreunden. Bei neueren Modellen ist es oft die Elektronik, die hier versagt, bei Oldtimern sind es die erheblichen Kosten, die mit einer Instandsetzung verbunden sein können. In unserer Berliner Meisterwerkstatt haben legen wir besondere Schwerpunkte auf Premium-Automobile aller Epochen – also vom Vorkriegsveteranen bis zum hochmodernen Supersportwagen. Damit bieten wir auch eine umfassende Expertise im Bereich von Luftfederungssystemen.
Luftfederungen – Luxus pur, an den sich viele Oldtimer-Freunde nicht wagen
Bei Pkws genießen Luftfederungen den Ruf der besonders luxuriösen und komfortablen Fahrzeugfederung, wovon sich auch der Begriff Niveau-Regulierung zum Teil ableitet. Immer wieder ist von Oldtimer-Freunden zu hören, dass sie sich zwar beispielsweise gerne einen Mercedes W 109 300 SEL 6.3 oder einen W 116 450 SEL 6.9 kaufen würden. Aber bei einer vorhandenen Luftfederung machen viele Oldtimer-Fans dann doch einen Rückzieher. Dabei sind Luftfederungssysteme nicht so komplex und kompliziert wie oftmals angenommen. Die hauptsächlichen Komponenten einer Luftfederung:
– Druckbehälter
– Luftleitungen
– Regelventile
– Steuerungsventile (an Vorder- als auch Hinterachse)
– Regelbetätigung
– Luftpresser (Kompressor)
– Luftbalg (an jedem Rad)
– bei modernen Luftfederungen elektronische Steuereinheit
– angeschlossenes Niveau-Regulierungssystem (für den individuell benötigten Druck im Balg)
Bei Oldtimern ist es insbesondere altersbedingter Verschleiß, der Luftfederungen zu schaffen macht
Während es bei modernen Systemen derzeit noch hauptsächlich die elektronischen Komponenten sind, die einen Defekt aufweisen, sind es bei Oldtimern wie beispielsweise den Mercedes-Baureihen W 100 oder W 109 eher alterbedingte Verschleißerscheinungen. Das bedeutet undichte Luftleitungen, Kolben in den Regelventilen, die nicht mehr dicht sind, poröse und damit undichte (oder bald undichte) Gummis der Faltenbälge, Kompressoren, bei denen sich der Kolben gefressen hat oder/und die Welle ausgeschlagen ist. Daneben können noch mechanische Defekte an den Bedienelementen vorliegen.
Die Systeme sind in der Regel gar nicht so kompliziert, aber wurden nur relativ selten verbaut
Das hauptsächliche Problem bei Luftfederungen von Oldtimern ist dabei, dass sie in den meisten Fällen nur in den absoluten Spitzenmodellen verbaut sind, also beispielsweise im Mercedes 600 W 100. Dabei geht es um 2.677 Einheiten, die zwischen 1964 und 1981 gebaut wurden. Die Luftfederung wurde einst vom Zulieferer Phönix hergestellt. Längst sind sämtliche vorrätigen Neuen Ersatzteile bei Mercedes-Benz Classic vergriffen. Aber auch bei anderen luftgefederten Modellen sieht es nicht besser aus. Die Stückzahlen sind gerade aus heutiger Sicht außerordentlich gering.
Selbst für den Mercedes 600 (W 100) gibt es modernen, angemessenen Ersatz
Daraus ergeben sich die hohen Preise selbst für gebrauchte Teile in einem eher schlechten Zustand. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Luftfederungen dennoch einigermaßen kostengünstig instandzusetzen und zu restaurieren. So ist Mercedes im Fall des Mercedes 600 vor einigen Jahren auf ContiTech zugegangen und hat die Luftfederung neu entwickeln lassen. Mit entsprechenden Anpassungen können aber auch andere Luftfederungssysteme zumindest teilweise verwendet werden. Auf jeden Fall hat Mercedes so selbst für den 600er die Ersatzteillage aufrechterhalten können.
Meist können Luftfedersysteme zu überraschend guten Preisen instand gesetzt werden
Für viele Komponenten wie Luftpresser, Regel- und Steuerventile gibt es für die Kolben Reparatursätze, die überraschend günstig sind. Das gute daran: die meisten Bauteile von Luftfederungen von Oldtimern können einigermaßen preiswert instandgesetzt werden. Selbst die Preise für Luftbälge bewegen sich im Vergleich zu den Bälgen moderner Luftfederungen in einem akzeptablen Bereich. Damit können die Luftfederungssysteme sämtlicher Modelle durchaus zu moderaten Preisen instandgesetzt werden. Seien es nun Modelle von BMW, Mercedes-Benz, Bentley, Rolls-Royce, Jaguar, Range Rover oder anderen Herstellern.
Unser Fachwissen und unser Erfahrungsschatz – Ihr Vorteil für eine professionell und günstig restaurierte oder überholte Luftfederung
Mit dem speziellen Fokus auf Premiumfahrzeuge und dem weiteren Schwerpunkt klassische Automobile sind wir nicht nur in Berlin der optimale Ansprechpartner für Sie. Aus dem gesamten Bundesgebiet und selbst weltweit übernehmen wir immer wieder Instandsetzungen und Restaurierungen von Luftfederungssystemen vor. Das hängt sicherlich auch mit unserem Ruf zusammen, denn höchste handwerkliche Qualität ist für uns unser oberster Leitsatz – seit nunmehr rund zwei Jahrzehnten.
Wir nehmen uns auch der Luftfederung Ihres Wagens an
Gerne übernehmen wir auch die Instandsetzung, Restaurierung oder sogar Nachrüstung einer luftgefederten Fahrwerksdämpfung für Sie. Wir verfügen nicht nur über sämtliche Daten und Spezialwerkzeuge, auch das Fachwissen unseres engagierten Teams ist tief und weitreichend. Nehmen Sie völlig unverbindlich Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie dann ausführlich zu den Möglichkeiten bei der Luftfederung Ihres Fahrzeugs.