Mercedes CLK Fahrzeuge freie Werkstatt

Mercedes CLK

 

Mercedes CLK Fahrzeuge freie Werkstatt Berlin

Der Mercedes CLK ist ein Coupé bzw. Cabriolet, das der E-Klassen-Limousine zur Seite gestellt wurde. Allerdings wurde die Plattform nicht von der E-Klasse, dafür aber der neu eingeführten C-Klasse entnommen. Deshalb sind die CLK Coupés und Cabriolets streng genommen von der oberen in die herkömmliche Mittelklasse „abgerutscht“.

Terminvereinbarung unter Telefon 030 – 83 20 30 20

Die CLK-Klasse in der Modellübersicht

Den Mercedes CLK gibt es in zwei Modellausführungen, seit 2010 basieren die eigentlich der E-Klasse zugeordneten Coupés und Cabrios wieder auf E-Klassen-Technik. Zwar weisen die beiden CLK-Modellreihen durchaus einige Schwachstellen auf. Im Großen und Ganzen gelten sie bei fachmännischer Wartung als nicht service-intensiv und zuverlässig. In und um Berlin sind wir als freie Mercedes-Werkstatt Ihr kompetenter Ansprechpartner für sämtliche Modelle der CLK-Baureihen W 208 und W 209.

Spätestens seit dem legendären „Strich-Achter“, der Baureihe W 115 und W 114, wird der Modellreihe, die sich später als E-Klasse etablierte, ein Coupé zur Seite gestellt. Auch der Nachfolger vom Strich-Achter und der direkte Vorgänger der ersten offiziellen E-Klasse W 124, die Baureihe W 123, war als Coupé erhältlich. Mit dem W 124 wurde neben dem Coupé auch erstmals ein Cabrio angeboten. Bis dahin basierten die E-Klasse-Cabriolets und Coupés vollständig auf E-Klassen-Technik.

Mercedes CLK – Erstmals Coupé und Cabrio auf Basis der C-Klasse

Der Grundstein für die C-Klasse als neue technische Basis wurde Anfang der 80er mit dem 190er bzw. 190E gesetzt. Der wurde nämlich seinerseits von der 1993 eingeführten, absolut neuen C-Klasse ersetzt. Bei Mercedes-Benz nutzte man von nun an die Technik der C-Klasse für die E-Klassen-Cabrios und Coupés. Daraus ergibt sich die Besonderheit, dass der CLK zwar der E-Klasse, die in der oberen Mittelklasse angesiedelt ist, zugeordnet wird, aber dennoch ein herkömmliches Mittelklasse-Modell darstellt. Allerdings sollte das in die Bezeichnung CLK integrierte „C“ von Anfang darauf hinweisen. Optisch war der CLK dennoch deutlich näher an der E-Klasse und wurde von den Käufern auch dort gesehen.

Mercedes CLK Fahrzeuge freie Werkstatt Berlin

Der CLK W 208

Dennoch ergeben sich aus der technischen C-Klassen-Basis weitere Besonderheiten. So sind die Armaturen eindeutig der C-Klasse zuzuordnen. Wenig Begeisterung löste bei den Käufern der Umstand aus, dass nun plötzlich die Fond-Seitenscheiben nicht mehr zusammen mit den vorderen Seitenscheiben versenkt werden konnten, um dank der fehlenden B-Säule eine besondere Optik darzustellen. Der CLK besitzt nämlich leider eine eigenständige B-Säule.

Die Motorisierungen der CLKs

Traditionell wurden ausschließlich Ottomotoren beim CLK verbaut. Dafür waren diese, wie der ebenfalls zu jener Zeit etablierte SLK erstmals mit Kompressor erhältlich. Statt von einem Turbolader wird der hohe, leistungssteigernde Druck mit einem Kompressor aufgeladen. Zunächst wurden in Deutschland drei verschiedene Motorisierungen angeboten. Die Motorenpalette beim CLK W 208 wurde im Lauf der Jahre ergänzt bzw. erneuert:

  • CLK 200, Vierzylinder: M 111 E 20
    CLK 200K, Vierzylinder: M 111 E 20 ML EVO
    CLK 230K, Vierzylinder: M 111 E 20 ML
    CLK 230K, Vierzylinder: M 111 E 23 ML EVO
    CLK 320, Sechszylinder: M 112 E 32
    CLK 430, Achtzylinder: M 113 E 43
    CLK 55 AMG, Achtzylinder: M 113 E 55

Mercedes CLK Cabrio

Schwachstellen und Kinderkrankheiten vom Mercedes CLK W 208:

Das Schaltgetriebe kann haken, an den Radläufen ist mit zunehmendem Alter Korrosion möglich. An den Display-Anzeigen im Fahrzeuginnern kann es zu Pixelfehlern kommen. Bei der Arbeitsweise ist extrem sauberes Arbeiten gefordert. Ist ein Mechaniker nicht mit den Motoren vertraut, kann es nach dem Abnehmen und dem anschließenden Zusammenbauen des Zylinderkopfs (zum Beispiel nach einem Kopfdichtungsschaden) schnell zu einer gerissenen Steuerkette kommen. Gebaut wurde das erste CLK-Modell als Coupé von 1997 bis 2002, als Cabrio von 1998 bis 2003. Die Grundausstattunglinien Waren Elegance und Sport, Sport wurde später durch Avantgarde ersetzt.

CLK Mercedes-Benz Fahrzeuge

Der Mercedes-Benz CLK W 209

Auch das Nachfolgermodell vom CLK W 208, der W 209, basierte wieder auf der C-Klasse. Allerdings jetzt auf dem W 203. Zumindest der Frontbereich der neuen CLK-Klasse ist nun näher an das Aussehen vom SL herangerückt. Erstmals wurden die Cabrios und Coupés der CLK-Klasse nun auch mit Dieselmotoren (CDI Common Rail Direkteinspritzer) angeboten, außerdem gab es auch einen Kompressor geladenen Motor mit Benzin-Direkteinspritzung (CGI, Charged Gasoline Injection).

Insgesamt wuchs die Auswahl an CLK Motoren kräftig an:

  • CLK 200K, Vierzylinder
    CLK 200 CGI, Vierzylinder
    CLK 240, Sechszylinder
    CLK 280, Sechszylinder
    CLK 320, Sechszylinder
    CLK 350, Sechszylinder
    CLK 500, Achtzylinder
  • CLK 220 CDI, Vierzylinder
    CLK 270 CDI, Fünfzylinder (Reihe)
    CLK 320 CDI, Sechszylinder
  • CLK 55 AMG, Achtzylinder
    CLK 63 AMG, Achtzylinder
    CLK 63 AMG Black Series, Achtzylinder

2004 gab es eine kleine Modellpflege (MoPf), nur ein Jahr später folgte eine große MoPf. Größere und auffällige Kinderkrankheiten blieben der zweiten Modellreihe der CLK-Klasse erspart.

Absolute Bauzeit des Mercedes CLK

Der CLK W 209 wurde bis 2010 gebaut. Danach wurde er vom C 207 abgelöst. Zwar basiert auch dieses Modell wieder auf der Basis der dazu aktuellen C-Klasse, wird aber von Mercedes-Benz eindeutig neben der E-Klasse als E-Klassen-Coupé bzw. Cabrio klassifiziert. So erhielt die CLK-Klasse zwar wieder ein Nachfolgermodell, allerdings eben nicht mehr unter der Bezeichnung CLK.

Ihr erklärter freier Mercedes CLK-Spezialist in Berlin

Wie bereits angedeutet, sind beide CLK-Klasse-Modelle sehr zuverlässig, wichtig ist jedoch eine kompetente Wartung. In unserer zertifizierten, freien Meisterwerkstatt sind wir seit vielen Jahren auf Modelle der Marke Mercedes-Benz spezialisiert und daher auch bestens mit der CLK-Klasse vertraut. Sämtliche Arbeiten werden von ins in gewohnt hoher handwerklicher Qualität durchgeführt.

Hohe Handwerksqualität ist eine Selbstverständlichkeit für uns

Schließlich war das auch ein ausschlaggebender Grund für die Gründung unserer Werkstatt vor bald 30 Jahren. Es war nicht möglich, eine Werkstatt für unsere Automobile zu finden, die unseren Qualitätsvorstellungen entsprach. Also haben wir kurzerhand selbst eine Werkstatt gegründet. Heute ist unser Betrieb eine der ersten Adressen für Premiumfahrzeuge und hochwertige Automobiltechnologie. Das reicht von der herkömmlichen Alltagslimousine bis hin zum Supersportwagen.

CLK Mercedes-Benz Fahrzeuge

Ihre zuverlässige freie Mercedes CLK-Fahrzeug Werkstatt

Doch der Stern auf den Straßen ist so etwas wie unsere besondere Leidenschaft. Unsere freie Mercedes-Werkstatt ist bestens mit sämtlichem notwendigen Sonderwerkzeug ausgestattet, natürlich gehören dazu auch umfangreiche Datenbanken mit allen Werten rund um den CLK. Haben Sie keine Zeit, Ihren CLK persönlich zu unserer Meisterwerkstatt zu bringen, holen wir den Wagen gerne für Sie ab.

Nach den durchgeführten Arbeiten liefern wir ihn auch dann dort hin. Neben der hohen Arbeitsqualität steht unsere Werkstatt zudem für absolutes „just in time“Arbeiten, Sie haben also immer Planungssicherheit, was unsere Angaben zum Arbeitsumfang betrifft.