Mercedes Sprinter Fahrzeuge freie Werkstatt Berlin

Mercedes Sprinter

Mercedes Sprinter Werkstatt Berlin

Der Sprinter von Mercedes ist eine absolute Erfolgsgeschichte. Inzwischen in der zweiten Generation gebaut, ist er in vielen verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich. Neben unterschiedlichen Längen und Höhen steht er mit einem zulässigen Gesamtgewicht von drei bis fünf Tonnen zur Verfügung, nicht zu vergessen die zahlreichen Ausstattungsformen vom Kastenwagen über Pritschen bis hin zum Minibus. Als eine freie, seit Jahrzehnten auf Mercedes-Benz-Fahrzeuge spezialisierte und zertifizierte Meisterwerkstatt steht unser kompetentes Team für höchste handwerkliche Ansprüche rund um Wartung, Reparatur und Instandsetzung von Ihrem Mercedes-Benz Sprinter. Eine komplette Neuentwicklung: der Mercedes Sprinter.

Der Sprinter ist der direkte Nachfolger des oft als 207er, 207D oder „Bremer Transporter“ geläufigen Mercedes T1 (Baumuster 601, 602 und 611). Auch wenn er als direkter Nachfolger betrachtet werden kann, ist der Sprinter eine vollständige Neuentwicklung, die nur in den ersten beiden Produktionsjahren eine mehr zu erahnende optische Ähnlichkeit mit dem 207 besaß. Die Entwicklung wurde außerdem von Mercedes-Benz und Volkswagen gemeinsam durchgeführt. Daher sind die Sprinter auch als VW LT 2 bzw. mit den neuen Modellen ab 2006 als Volkswagen Crafter auf deutschen Straßen zu sehen. Als traditioneller Nutzfahrzeughersteller konnten natürlich jahrzehntelange Erfahrungen in das Projekt einfließen.

Der neue Transporter schafft eine neue Klasse: die Sprinter-Klasse

Doch während der LT 2 von Anfang an nahezu unverändert und mit eigenen Motoren von VW angeboten wurde, erfuhr der Sprinter mehrere Facelifts, die ihn optisch immer im Trend der jeweils aktuellen Zeit hielten. Damit wurde er nicht nur deutlich beliebter als der LT und entsprechend oft von Mercedes verkauft. Durch das enorm vielfältige Platzangebot in Höhe, Länge, Motorisierung und zahllosen Ausführungen hat das Nutzfahrzeug ähnlich wie der Golf die „Golf-Klasse“ eine neue Fahrzeugklasse etabliert: die Sprinter-Klasse. Nicht nur in seinem Einführungsjahr wurde er bereits zum „Truck of the Year“ gewählt.

Ein weltweiter Erfolg – der Sprinter Transporter

Weltweit ist es der beliebteste Transporter überhaupt. Selbst in Südamerika (Argentinien) und Asien (China und Vietnam) wird der Sprinter gebaut. In den USA ist er als Dodge und Freightliner erhältlich. Hinkte Mercedes mit dem T1 bzw. 207 oft noch dem Markt hinterher, schwang sich der Sprinter beinahe mühelos zum beliebten Marktführer auf. Das dürfte sicher auch den Umständen geschuldet sein, dass der Sprinter ein Mercedes-Transport ist, der seinem Namen gerecht wird: vor dem Sprinter hatten sämtliche Mercedes-Nutzfahrzeuge dieser Klasse das Problem, dass sie zwar robust und zuverlässig, aber einfach sehr langsam und gemächlich waren.

Zahlreiche Ausstattungsvarianten und Motoren

Angeboten wird der Mercedes Sprinter in zahlreichen Motorvarianten, die meisten davon CDI Dieselmotoren mit speziell für den Sprinter entwickelten getrieben. Dazu kommt ein Erdgas- sowie Ottomotoren-Sprinter. Bei den meisten Dieselmotoren handelt es sich um Reihenvierzylinder und einige V6-Aggregate. Bei den Benzinern bzw. der Erdgas-Ausführung handelt es sich um zwei Reihenvierzylinder und einen V6-Motor. Optional kommt natürlich noch Allrad hinzu.

CAN-Bus-Technologie seit 1997

Bereits seit dem ersten Facelift, das zwei Jahre nach der Markteinführung erhältlich war (Produktion seit 1995, also seit 1997), ist der Sprinter mit CAN-Bus-Technologie ausgestattet. Neben zahlreichen Ausführungen wie Pritschen, Kasten- und Muldenfahrzeugen gibt es auch Baumuster-Fahrzeuge (Rahmen mit Kabine) für Sonderaufbauten wie Wohnmobile – dann sogar mit speziellen Tiefrahmen. Außerdem ist mit dem neuen Sprinter-Modell, das seit 2006 auf dem Markt ist, erstmals ein attraktives Angebot an Vans und Minibussen auf Sprinterbasis erhältlich. Ebenso nennenswert ist das mit der Generation eingeführte Superhochdach.

Mehr als 1.000 Individualisierungen ab Werk

Bei einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen drei und fünf Tonnen gibt es den Sprinter natürlich auch mit unterschiedlichen Fahrwerkselementen. Blattfeder-Pakete stehen in zahlreichen Ausführungen zur Verfügung und auch alle anderen Fahrwerksteile. Insgesamt sind ab Werk mehr als 1.000 Variationen möglich. Mit dieser enormen Präsenz auf allen Straßen dieser Welt hat sich Mercedes souverän als Marktführer etabliert.

Nachfolgend die einzelnen Modellgenerationen und ihre Anpassungen:

Sprinter, T1N
W 901, 1995 bis 1997
W 902, W 903, W 904 und W 905 bezeichnen ab 97 das zulässige Gesamtgewicht, 1997 bis 2006

Sprinter II, NCV 3, W 906
NCV steht für „New Concept Van“

Der Sprinter II ist zudem als Minibus und Kleinbus erhältlich: City, Mobility, Transfer und Travel. Das Angebot reicht vom sechssitzigen Sprinter Mixto bis hin zu 30 Sitzplätzen.

Ihr starker Werkstattpartner für Ihren Sprinter in Berlin

In unserer Berliner Meisterwerkstatt sind wir seit beinahe drei Jahrzehnten auf Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz spezialisiert. Daher sind wir auch bestens mit den technischen Besonderheiten vom Sprinter vertraut.

Unsere freie Mercedes-Autowerkstatt ist neben der hohen Arbeitsqualität vor allem für das straffe und zuverlässige Zeitmanagement bekannt. Für viele Besitzer eines Mercedes Sprinter sind beide Faktoren, also hochwertige Arbeit und perfekter Zeitplan, unerlässlich.

Alles schnell und zuverlässig aus einer Hand

Außerdem vereinen wir in unseren Berliner Werkstatträumen alle wichtigen Bereiche des Kfz-Handwerks: mechanische bzw. mechatronische Werkstatt, Karosseriebau und Autolackiererei. Selbstverständlich ein Meisterbetrieb mit verschiedenen Qualitäts-Zertifizierungen.

Unser erfahrenes Werkstatt-Team verfügt über tiefes Fachwissen, die Werkstatt ist optimal mit sämtlichen Spezialwerkzeugen für den Sprinter ausgerüstet, dazu kommen umfangreiche Datenbanken mit allen wichtigen Daten zum Fahrzeug.

Wir setzen hohe Anforderungen an uns selbst

Das Niveau unserer Arbeitsqualität entspricht höchsten Standards. Kompromisse zulasten der Qualität sind für uns nicht diskutabel. Dennoch bieten wir unseren Kunden nicht nur eine außergewöhnlich hohe Handwerksqualität und ein absolut zuverlässiges Zeitmanagement. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist attraktiv und spricht für sich.

Für diejenigen, die ihren Sprinter nicht selbst zu uns in die Werkstatt bringen können, bieten wir natürlich auch einen Abhol- und Bring-Service. Die Arbeiten werden innerhalb der von uns gemachten zeitlichen Angaben durchgeführt. Aussagen zum Kostenumfang sind ebenso zuverlässig. Damit haben Sie rundum Planungssicherheit. Also genau die Aspekte, die in unserer immer schnelleren Gesellschaft von höchster Bedeutung sind.

Mercedes Sprinter

Mercedes Sprinter Fahrzeuge Motor Überholung und Zylinderkopfdichtung