Lenkgetriebeüberholung

Instandsetzung von Lenkgetrieben klassischer Fahrzeuge

Lenkgetriebe gehören zu den am stärksten beanspruchten Komponenten eines Fahrzeugs. Bedenkt man, wie relativ selten echte Schäden vorkommen, spricht das für eine hervorragende Verarbeitungsqualität. Allerdings sind einzelne Teile des Lenkgetriebes dennoch von Verschleißerscheinungen geprägt. Insbesondere bei Oldtimern kommen altersbedingte Schäden hinzu. Gegen die Neuanschaffung eines Lenkgetriebes sprechen mehrere Gründe. Deshalb bieten wir auch die Überholung des Lenkgetriebes zu Ihrem Oldtimer an. Gerne können Sie uns das defekte Lenkgetriebe auch zuschicken. Andernfalls übernehmen wir selbstverständlich auch den Ausbau und die anschließende Montage.

Die Belastungen an einem Lenkgetriebe sind sehr hoch

Lenkgetriebe werden extrem belastet. Entgegen der weitverbreiteten Meinung, dass eine Belastung „nur“ beim Lenken vorhanden wäre, wird das Lenkgetriebe sogar permanent belastet während des Fahrbetriebs. Das Lenkgetriebe selbst ist dabei an der Karosserie befestigt, aber die Lenkstangen (Spurstangen) sind über die Spurstangenköpfe mit dem Lenkhebel mit dem Achsschenkel verbunden. Dieser Bereich des Fahrzeugs liegt aber unterhalb des Fahrwerks. Damit ist das Lenkgetriebe an der gefederten Masse der Karosserie befestigt, aber eben auch an den Achsen. Somit wird selbst beim Geradeausfahren jede noch so geringe Bodenunebenheit auf das Lenkgetriebe übertragen. Bedenkt man diese Permanentbelastung, bedeutet das doch eine nicht unerhebliche Belastung.

Auch Lenkgetriebe sind nicht vor Verschleiß gefeit

Dabei sind die Spurstangenköpfe bewusst als das schwächste „Glied“ in der Aufbaukette von Lenkgetriebe zu den Vorderrädern ausgelegt. Die Spurstangenköpfe nehmen praktisch diese ganze Energie auf und verschleißen so eher als das Lenkgetriebe. Jedoch gibt es durchaus Situationen, in denen auch das Lenkgetriebe selbst zu Schaden kommt. Zumeist handelt es sich aber um verschleißbedingte Ursachen. Denn Lenkgetriebe haben eine hydro-mechanische Wirkungsweise. Im Innern befindet sich eine Zahnradspindel (Zahnradstange) oder eine Schnecke, welche die Schubstangen in die jeweilige Lenkrichtung zieht bzw. schiebt. Einerseits, um den Verschleiß zu verringern, liegt diese Mechanik im Ölbad, aber das Öl wird auch genutzt, eine leichtgängige Servolenkung zu konzipieren.

Die verschiedenen Arten von Lenkgetrieben, die wir überholen, reparieren und instand setzen

Dennoch gibt es einige Unterschiede in der detaillierten Funktionsweise, wenn auch das Grundprinzip immer ähnlich ist. So gibt es unter anderem die nachfolgenden Lenkgetriebe:

– hydraulisches Zahnstangenlenkgetriebe
– hydraulisches Kugelumlauf-Lenkgetriebe
– Kastenlenkgetriebe
– Servolenkgetriebe
– mechanische Lenkgetriebe
– elektro-mechanische Lenkgetriebe

Die hydraulische Steuerung

Bei allen Modellen mit Hydrauliköl wird auch eine Steuerung benötigt, also ein entsprechendes Steuerungsventil. Das kann neben der Schnecke oder der Zahnstange als eigentliches Herzstück angesehen werden. Außerdem auch dort, wo die Schubstangen aus dem Lenkgetriebe treten, entsprechende Gummidichtungen. Diese werden außerdem auch am Steuerungsventil benötigt.

All diese Bauteile sind dabei Verschleißteile. Nur ist die Verarbeitungsqualität so hoch, dass in den meisten Fällen während eines durchschnittlichen Autolebens nie von einem Defekt am Lenkgetriebe zu hören ist. Teilweise werden die ersten Anzeichen für Beschädigungen auch ganz bewusst ignoriert.

Bei Oldtimern geht oft mehr kaputt als nur die reinen Verschleißteile

Doch schafft es ein Fahrzeug in das ansehnliche Alter eines Oldtimers, rächen sich diese Nachlässigkeiten plötzlich sehr schnell. Dazu kommt dann eben der normale mechanische Verschleiß nicht nur an Dichtteilen, sondern auch an den mechanischen Präzisionskomponenten wie beispielsweise der Zahnradstange.

Herkömmliche Überholungs-Betriebe kommen bei echter Lenkgetriebe-Instandsetzung schnell an die Grenzen ihrer Möglichkeiten

Sicher gibt es schon einige Anbieter, die eine Überholung Ihres Lenkgetriebes anbieten. Die Preise sind sogar recht attraktiv. Jedoch geht unser Service einen wesentlichen Schritt weiter. Wollen Sie ein Lenkgetriebe eines klassischen Oldtimers überholen oder instand setzen lassen, müssen diese Anbieter in der Regel ablehnen. Sie haben ganz einfach nicht die notwendigen Ersatzteile auf Lager. Teilweise können sie sie auch nicht bestellen.

Teile, die so beschädigt sind, dass sie erneuert werden müssen, finden wir als Originalteil oder bauen es in mindestens derselben Qualität nach

Dazu kommt noch ein weiterer, fast sogar noch wichtigerer Punkt. Ist das Gehäuse gebrochen, die Zahnradstange stark korrodiert oder gar verbogen, müssen diese Anbieter ebenfalls ablehnen. Sie führen im Prinzip lediglich eine Standardüberholung durch. Alle Teile, die außerhalb von diesem Standardzyklus einen Defekt aufweisen, können nicht repariert werden.

Genau setzen wir aber an. Unabhängig davon, ob nun die Lenkstange verbogen oder das Gehäuse des Lenkgetriebes verbogen ist. Wir fertigen das gesamte Lenkgetriebe, wenn nötig, sogar als hochwertigen Nachbau an. Voraussetzungen ist jedoch, dass wenigstens ein Original-Lenkgetriebe vorliegt, das vollständig ist. Defekte und Schäden können aber vorhanden sein.

Wir können wirklich jedes Lenkgetriebe für Sie reparieren

Gerade bei der Überholung, Reparatur und Instandsetzung von Lenkgetrieben klassischer Automobile ist es wichtig, wenn Sie das Teil in einem Betrieb bearbeiten lassen können, welcher sämtliche Schäden beheben kann. Dabei müssen Sie uns auch nicht mit Ihrem Fahrzeug in unserer Werkstatt aufsuchen. Sie können Ihr Lenkgetriebe praktisch weltweit zu uns senden. Unser Schwerpunkt liegt bei Premium-Klassikern wie Mercedes-Benz, Bentley, Rolls-Royce oder Jaguar. Selbstverständlich setzen wir aber auch das Lenkgetriebe jedes anderen Oldtimers für Sie instand – inklusive klassischer Nutzfahrzeuge.

Wir würden uns freuen, auch Ihr Lenkgetriebe wieder fit zu machen

Sie können jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Gerne informieren wir Sie detailliert über den Ablauf der Restauration. Dabei können Sie uns wirklich jedes Lenkgetriebe anvertrauen – auch wenn Ihnen andere Betriebe (wie eben herkömmliche Überholungs-Betriebe) schon gesagt haben, dass sie nichts tun können. Als eine auf Oldtimer und klassische Veteranen spezialisierte Werkstatt, die schon mehrere Jahrzehnte Erfahrungen besitzt, wissen wir genau, was die Besitzer von Oldtimern brauchen. Für viele Oldtimer-Besitzer hat die scheinbar endlose Suche nach einer endlich geeigneten Werkstatt sofort ein Ende, nachdem Sie uns das erste Mal begegnet sind.