Mercedes-Benz W107 Restauration

für grössere Ansichten auf das jeweilige Bild klicken

W107 Mercedes-Benz

W107 Restauration – Die R 107 Restaurierung

Noch vor wenigen Jahren waren zahlreiche Mercedes SL der Baureihe R 107 für relativ kleines Geld zu haben. Doch inzwischen müssen selbst für schlechte Fahrzeuge und halb zerlegte Überreste mit Note 5 mehrere tausend Euro ausgegeben werden. Damit kommt der R 107 SL aber auch in eine sozusagen „neue Ära“.

Nämlich der, dass es sich lohnt, auch diese umfangreichen Baustellen zu restaurieren. Das ist aber als Laie gar nicht so einfach. Zwar steckt im R 107 eine nicht allzu komplizierte Technik, doch die eine oder andere Besonderheit lauert auch hier. Dabei ist es für den Besitzer eines solchen SL aber gar nicht einfach, eine kompetente Werkstatt zu finden.

In Berlin und Umgebung, natürlich aber auch aus dem gesamten Bundesgebiet, bieten wir Ihnen hier eine großartige Möglichkeit, Ihren R 107 zu restaurieren, wie wir auch anhand der Fotos belegen.

Mercedes-Benz W107 SLC Restauration

Korrosion am R 107 SL

Der größte Feind vom R 107, der oft auch als W 107 bezeichnet wird, ist natürlich der Rost. Wirklich effizienten Korrosionsschutz gab es damals noch nicht. Bei einer Vollrestauration führt also kein Weg daran vorbei, den SL wirklich umfassend zu zerlegen. Im Innenbereich wären das Verkleidungen, Sitze, Teppiche, Armaturenbrett usw..

Auch Türen und Kotflügel, Heckklappe und Rückleuchten werden ausgebaut. Dann folgt vorzugsweise der gesamte Antriebsstrang und selbst das Fahrwerk. Wer es wirklich umfassend und professionell angehen will, erneuert selbst Bremsleitungen und dergleichen. Weil diese aber selber gebogen und gebördelt werden müssen, ist es anzuraten, die einzelnen alten Leitungen nach ihrer Position zu beschriften und keinesfalls zu verbiegen, um ein Muster zu haben.

Unterboden und Karosserie

An der Karosse gibt es dann viel Arbeit, die schnell öde und langweilig wird, aber dennoch Präzision erfordert: der Unterboden ist von altem Korrosionsschutz zu reinigen, Altlacke müssen ebenfalls abgeschliffen werden. Dann wird der SL auch an der oberen Karosse vollständig entlackt.

Ist der Boden arg vom Rost zerfressen, kann nicht einfach jedes Bodenblech und jede Verstrebung sofort herausgeschnitten werden. Andernfalls kann die Karosserie nicht mehr zusammengesetzt werden, ohne dass es zu Verwindungen kommt. Teilweise ist es gar nützlich, vorübergehende Hilfsrahmen einzuschweißen.

Bei den Verstrebungen ist auf die unterschiedlichen Ausführungen zu achten – selbst die Materialstärken unterscheiden sich. Dicker darf ein Blech natürlich sein – nicht aber dünner!

Andere wichtige Arbeiten

Außerdem müssen schon beim Schweißen der Karosserie erste Korrosionsschutzmaßnahmen getroffen werden. Nicht verzinkte, hohle Blechprofile sollten mit entsprechendem Hohlraumschutz versehen werden. Während die Karosserie in der Bearbeitung ist, können diverse Arbeiten, die nicht typisch für Mechaniker sind, aus der Hand an Profis gegeben werden.

Dazu zählt beispielsweise das neue Beziehen von Sitzen einschließlich dem vorangehenden Instandsetzen von Sitzmechanik. Auch die ausgebauten Kabelbäume benötigen Aufmerksamkeit.

Die Kabelbäume

Insbesondere der Teil des Kabelbaums, der im Motorraum verlegt war, ist in vielen Fällen zu erneuern, weil die Leitungen einfach über Jahrzehnte sehr viel Hitze abbekamen. Zwar sind neue Kabelbäume, die meist handgefertigt werden, relativ teuer, aber ersparen dauerhaft sehr viel Ärger.

Die Mercedes-Kabelbäume aus dieser Zeit sind deshalb so anspruchsvoll, weil sie individuell und der Ausstattung entsprechend angefertigt wurden. Also nicht wie heute, wo es einen Motorkabelbaum, einen für die Front und einen im Innenraum handelt, bei dem sämtliche mögliche Zusatzfunktionen bereits installiert sind – also Plug-and-play sozusagen.

Entsprechend der Bauzeit und der Ausstattung muss ein kompletter Kabelbaum ersetzt werden.

Immer nach Ersatzteilen Ausschau halten

Während Technik für Technik und Antriebsstrang noch relativ leicht zu haben ist, kommen bei Chromteilen bereits erste Versorgungsprobleme zum Tragen. Hier sollte immer, also sogar schon vor und auch nach der Restauration, immer gesucht werden. Am Fahrwerk gibt es ebenfalls eine Besonderheit: bei vielen SL der Baureihe sind die Lenkungsdämpfer nicht nur aufgrund des Alters verschlissen.

Das Gewicht, welches auf die Vorderachse drückt, war für die ursprüngliche Konstruktion zu stark, was zu überdurchschnittlichem Verschleiß der Dämpfer führt.

Besonderheiten am Mercedes R 107

Mercedes hatte daher schon bald Verstärkungsbleche angeboten, die nachgerüstet werden konnten. Beim Automatikgetriebe gehört bei vielen so alten SL auch das Wechseln des Getriebeölfilters zur Pflicht. Wie bei modernen Fahrzeugen muss dazu die Getriebewanne abgeschraubt werden.

Das ist eine relativ komplexe Angelegenheit beim R 107. Außerdem müssen beim Zusammenbau unbedingt die von Mercedes vorgegebenen Arbeitsschritte, Reihenfolgen der Schrauben sowie der Drehmomente eingehalten werden. Andernfalls verzieht es die Getriebewanne und das Getriebeöl leckt permanent.

Wenn der Motor schlecht oder gar nicht mehr läuft

Auch am Motor gibt es Feinheiten. So sollten die Schrauben an der Befestigung des Kraftstofffilters überprüft werden, wenn sowieso schon alles ausgebaut ist. Viele R 107 geben auch irgendwann den Geist auf und laufen unrund oder springen gar nicht mehr an. Selbst Mercedes-Mechaniker, die mit neueren Modellen besten vertraut sind, kommen hier nicht immer weiter.

Denn sie wissen nicht, dass das Einspritzsystem der ersten R-107-Generation zusätzliche Kontakte unterhalb der eigentlichen Kontakte im Zündverteiler hat. Diese sind dann meist dermaßen eingeölt, dass nicht mehr funktioniert. Zudem sind die Zündkabel wie auch bei moderneren Mercedes-Modellen bei den 8-Zylindern schnell am Ende, weil die Hitzeentwicklung so extrem ist.

Kurze Zeitabstände beim Ölwechsel sind beim R 107 Pflicht

Ist der SL dann wieder fahrbereit, ist trotzdem noch nicht Schluss. Gerade ein Auto wie der R 107 SL benötigt eine regelmäßige Wartung in kurzen Abständen. Wie bei anderen Motoren dieser Zeit verdünnt sich das Motorenöl besonders im Kaltlauf relativ stark mit Kraftstoff.

Bei langen ausgedehnten Fahrten kann der Sprit verdunsten. Bei vielen kurzen Fahrten sammelt sich der Kraftstoff aber im Öl und verdünnt dieses extrem. Um den nächsten Kolbenfresser zu vermeiden, stehen also regelmäßige Ölwechsel an.

Weshalb Sie zu einer spezialisierten Werkstatt gehen sollten

Das alles ist sicherlich kein Zauberwerk. Doch sollten sie bei der Wahl Ihrer Werkstatt nicht vergessen, dass es sich um Technik handelt, die vor 40 oder 50 Jahren eingesetzt wurde. Viel Fachwissen aus dieser Zeit ist in regulären Vertragswerkstätten längst abhandengekommen, weil nur moderne Fahrzeuge gewartet werden.

Die Technik einer K-Jetronic oder jeden anderen Systems kennen junge Mechaniker nur noch aus ihren Berufschulbüchern. Sie fahren also auf jeden Fall mit einer Werkstatt besser, die sich auf klassische Automobile spezialisiert hat.

Ihr R-107-SL-Spezialist in Berlin und Brandenburg

Noch besser ist natürlich eine Werkstatt, die Mercedes Veteranen gezielt fokussiert. In Berlin sind wir dafür die richtige Adresse: seit rund zwei Jahrzehnten wind wir auf Mercedes Klassiker spezialisiert und kennen auch den R 107 sprichwörtlich in- und auswendig.

Dazu kommt, dass wir an unsere eigene Arbeitsqualität allerhöchste Ansprüche stellen – Kompromisse kommen nicht infrage. Dazu bieten wir aber dennoch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.

[youtube id=“-_O5teOtNaw“ width=“600″ height=“350″]

Hier finden Sie unsere Buch Empfehlungen über den Mercedes-Benz W107 bei Amazon: