Mercedes-Benz Motoren Überholung

Mercedes 600 Motor Überholung

Mercedes Motorüberholung

Wer sich für Mercedes-Oldtimer interessiert oder auf der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug ist, hat gerade bei den Oldtimern des Stuttgarter Autobauers eine Erfahrung machen können: selbst, wenn die Fahrzeuge in einem desolaten Zustand sind – die Motoren arbeiten oftmals noch immer zuverlässig und mit Laufruhe. Dennoch – Mercedes ist seit jeher ein innovativer Autohersteller, der auch technisch führend ist. Gerade die Motoren werden mit Nachdruck weiter entwickelt. Doch mit den klassischen Automobilen ist es wie mit den Mechanikern, die sie einst repariert haben: sie werden selten bis schwer zu finden.

Jedes Modell hat antriebstechnisch seine ganz besonderen Eigenheiten

Denn jede Modellgeneration hat ihre ganz eigene und spezifische Technik. In unserer freien Berliner Mercedes-Fachwerkstatt für Oldtimer und Neuwagen der Marke ist dabei höchste handwerkliche Qualität oberster Unternehmensgrundsatz. Deshalb finden Sie bei uns auch Spezialisten, die bezüglich der Mercedes-Antriebstechnik älterer Baujahre enormes Fachwissen bieten und die Motoren entsprechend fachgerecht restaurieren, warten und instand setzen können.

Mercedes-Benz Motor Reparatur

Vom Vorkriegs-170-V bis zu C 126 560 SEC oder W 140 S 600 S-Klasse

So wurde bei Mercedes Benz mit dem 170 V (W 136) nach dem Krieg zunächst ein Fahrzeug weiter angeboten, dessen Entwicklung bis in die 1920er und 1930er zurückreichte. Bis 1953 wurde das Modell angeboten, bevor es vom Ponton (W 120 bzw. W 121) abgelöst wurde. Auch die Motoren dieser Baureihe basierten auf denen der Vorgänger. Eines der markantesten Merkmale waren bei den Reihenmotoren die aus zwei Teilen bestehenden Zylinderköpfe. Diese wurden einzeln gegossen und dann miteinander verbunden.

Schon immer war Mercedes Vorreiter bei neuen Technologien

Bis zum W 108 und W 109 (280 S bis 300 SE 6.3) und bei den Cabrios bis zum W 113 SL wurden Motoren auf dieser Grundlage weiter entwickelt. Jedoch stieg die Leistungsausbeute der Motoren stetig an. Damit gelangten die Motoren immer schneller an ihre Grenzen. Bei den eben genannten Baureihen musste Mercedes dann beginnen, Motoren völlig neu zu entwickeln. Die aus zwei Teilen gegossenen Zylinderköpfe brachten zwei maßgebliche Nachteile mit sich. Einerseits liefen sie etwas unrund, da der Abstand der vier Zylinder nicht gleich war. Zwischen den beiden Zylinderpaaren (erster und zweiter bzw. dritter und vierter Zylinder – nicht Zündfolge!) war ein größerer Abstand technisch notwendig.

Die Motorenentwicklung bei Mercedes

Ein massives Problem entstand durch die hohe Leistungsausbeute. Die Motoren drohten schneller zu überhitzen. Das war dann auch für die Neuausrichtung bei den Motoren hauptsächlich verantwortlich. In derselben Zeit gab es dann auch zahlreiche bedeutende Neuerungen bei den noch mechanisch arbeitenden Einspritzanlagen. Insbesondere die Steuerungsstempel verlangen auch heute noch nach einem Mechaniker, der genau weiß, was er macht. In den späten 60ern und 70er Jahren folgte dann die elektronische Einspritzung, die zunächst noch eine große Herausforderung darstellte und ebenfalls eine komplexe Technik mit sich brachte. Währendessen wurden die Motoren ebenfalls immer weiter entwickelt.

Nockenwellen in den 1980ern bei Mercedes – neue Legierungen machen den edlen Fahrzeugen zu schaffen

So kamen in den 1980ern die Hydrostößel, die das Einstellen des Ventilspiels erübrigten. Aber auch neue Legierungen von noch leistungsfähigere und langlebigere Motorkomponenten. Dass das aber nicht immer von Erfolg gekrönt war, zeigten die Nockenwellen der ersten Baureihe von der S-Klasse W 126. Die originalen Nockenwellen aus einigen (anfänglichen) Baujahren neigen zum Einlaufen. Das kündigt sich relativ harmlos klingend an, nämlich wie falsch eingestellte Ventile. In Wirklichkeit nutzen aber die Nocken ab. Wird das nicht rechtzeitig erkannt und behoben, droht ein kapitaler Motorschaden. Denn die Motoren von Mercedes sind keine Freiläufer, das heißt, wenn sich die Nockenwelle frisst und die Ventile stehen bleiben, schlagen die Kolben unweigerlich auf.

Das besondere Highlight an Mercedes-Motoren: der Steuerkettenantrieb

Darüber hinaus sind es aber gerade die Motoren von Mercedes, die noch eine andere Besonderheit mitbringen: die Motoren der Automobile mit dem Stern auf der Haube gehören zu den wenigen Ausnahmen, die nicht mit Steuerriemen angetrieben werden. Stattdessen setzt Mercedes hier immer noch auf die wesentlich robusteren Steuerketten. Die sind zwar kostenaufwendiger und benötigen auch mehr Platz, dafür aber zuverlässiger und entsprechend langlebig. Vorausgesetzt natürlich, dass der jeweilige Motor seine jeweiligen Wartungsbedürfnisse erfüllt bekommt. Denn auch hier lauern Gefahren für den Motor. Neben den Ritzeln, über welche die Steuerketten laufen, sind dazu noch hydraulisch-mechanische Spanner sowie Kunststoffgleitschienen verbaut.

Steuerketten – pflegeleicht, aber nicht wartungsfrei

Natürlich nagt auch hier der Zahn der Zeit an den Motorbauteilen. Diese Kunststoffe, die an Bakelit erinnern, werden ebenfalls porös, je älter sie werden. Dazu kommt der normale Verschleiß, weshalb diese Schienen nach rund 100.000 bis 200.000 km ausgetauscht werden sollten – unter herkömmlichen Umständen versteht sich. Bei einer Motorenrevision gehören diese Bauteile neben dem Kettenspanner zu den Teilen, die grundsätzlich mit erneuert werden sollten. Schon Mechaniker, die von einer anderen Marke kommen, können hier Schwierigkeiten haben, denn Arbeiten an einer Steuerkette gehören für die meisten Mechaniker, die für andere Hersteller schrauben, eher zur Theorie.

Jeder Motor und jede Mercedes-Baureihe haben ihre individuellen Besonderheiten

Wie bereits mit der Nockenwelle beim W 126 (S-Klasse) beschrieben, haben so ziemlich alle Motorisierungen und damit verbunden nicht nur bestimmte Modelle, sondern selbst spezifische Baujahre, ihre ganz eigenen Besonderheiten, die ein Mechaniker kennen sollte. Dabei verhält es sich dann so ähnlich mit dem Mechaniker, der bislang vielleicht von Autos der Marke Volkswagen instand setzte. Dort gibt es keine Steuerketten, da nur Steuerriemen verwendet werden.

Das leidliche Problem von Oldtimer-Besitzern im Allgemeinen: fehlendes Fachwissen und dazugehöriges Werkzeug

Folglich fehlt die praktische Erfahrung. Genau das kann dem Besitzer eines Mercedes Oldtimers passieren, wenn er sogar zur Mercedes-Benz Vertragswerkstatt fährt. Die technischen Besonderheiten sind heute ganz einfach nicht mehr relevant. Wer einmal den Betrieb einer Vertragswerkstatt beobachtet, wird feststellen, dass die meisten Fahrzeuge, die dort zur Wartung und Reparatur vorgeführt werden, zwischen 1 und 10 Jahre alt sind, mit einem noch deutlicheren Fokus auf Fahrzeuge nicht älter als fünf bis sechs Jahre.

Mit den älteren Modellen verschwindet auch der Erfahrungsschatz dazu – zwangsläufig

Es fehlt also das Fachwissen, das durch die Erfahrung im Lauf der Arbeitszeit aufgebaut wird. Und irgendwann gehen auch die Automechaniker in Rente, als diese heutigen Oldtimer zu den unter 10 Jahren alten Mercedes-Fahrzeugen gehörten. Es macht oft also auch nicht einmal Sinn, zu einer Vertragswerkstatt des jeweiligen Autoherstellers zu fahren, um seinen Oldtimer wieder reparieren zu lassen. In vielen Fällen ist selbst das zur Reparatur notwendige Spezialwerkzeug ebenfalls nicht mehr vorhanden. Doch gerade in Bezug auf die Motoren-Wartung und Instandsetzung kommt es noch schlimmer. Spätestens in den 1980ern hat ein anderer Trend eingesetzt, der das Fachwissen vieler Mechaniker nochmals drastisch begrenzt.

Der Fluch der Mechaniker reicht weiter: der Beginn des Aggregattauschs in den 80ern und 90ern

So können sie zwar durchaus die Symptome für die unterschiedlichsten Störungen an einem Motor identifizieren und bestimmen. Nur mit Instandsetzungs- und Reparaturpraxis sieht es weniger gut aus. Denn seit dieser Zeit ist es so, dass es zumeist deutlich preiswerter war, bei einem bestimmten Motorschaden am besten gleich das komplette Aggregat auszutauschen.

Schon in den 1980ern und 1990ern ging die Bemerkung mit viel Häme durch die Werkstätten, dass der Großteil der Kfz-Mechaniker sowieso nur noch „bessere Teiletauscher“ sind. In der Tat hat das das Praxiswissen ebenfalls deutlich reduziert. Selbst aus dieser Zeit wurde viel Spezialwerkzeug erst gar nicht angeschafft, weil sowieso ein Trend zum Komplettaustausch eines Antriebsaggregats bestand. Aus heutiger Sicht sind das für zahlreiche Oldtimer-Besitzer natürlich Umstände, die eher weniger gut sind.

Abhilfe nicht in Sicht oder teilweise horrende Preise

Mit Sicherheit können Sie gerade von Oldtimer-Freunden, die sich schon seit mehreren Jahren mit klassischen Automobilen beschäftigen, hören, wie schwer es ist, eine Fachwerkstatt für Fahrzeuge zu finden, die 30 Jahre und älter sind. In den Vertragswerkstätten der jeweiligen Automarke fehlen Know-how, Werkzeuge und teilweise sogar die ganzen Daten. Dabei ist die Zahl der Oldtimer-Liebhaber aber seit Jahren steigend. Einige Autobauer haben insofern reagiert, indem sie Classic-Center und dergleichen anbieten. Die sind aber nicht gleichmäßig über das Bundesgebiet verteilt und bedeuten zum Teil lange Anfahrtswege. Darüber hinaus sind die Preise für Dienstleistungen als auch Ersatzteile nicht immer unbedingt als Schnäppchen zu bezeichnen.

Unsere Bestimmung – Ihre zuverlässige Anlaufstelle für Mercedes-Benz-Oldtimer

Daher haben wir uns – auch auf vielfachen Wunsch vieler unserer Stammkunden – entschlossen, den Bereich Oldtimer und klassische Fahrzeuge weiter zu vertiefen. Insbesondere für Mercedes-Fahrzeuge bieten wir Ihnen umfangreiche Datenbanken, Einstellwerte und alles, was wichtig für eine professionelle Restaurierung von Mercedes-Oldtimern ist. Aber auch an Spezialwerkzeug besitzen wir alles, was nötig ist, um sämtliche Mercedes-Modelle von vor dem Weltkrieg bis heute instandzusetzen und zu warten. Für Lackierungen haben wir professionelle Lackierer, die originale Lackierungen auch in deren Lackiertechnik und selbstverständlich auch bei den Farbnuancierungen perfekt nachbilden können.

Datenbanken, Spezialwerkzeug und vor allem echte Motorenspezialisten für die Mercedes-Aggregate

Für den Bereich Mercedes-Benz-Technik stehen Ihnen ebenfalls Spezialisten zur Seite, die mit sämtlichen Baureihen, die wir hier genannt haben, eingehend vertraut sind. Das bedeutet, sie wissen nicht nur um die technischen Besonderheiten sämtlicher Mercedes-Modelle. Auch die typischen Schwächen und Krankheiten, die eigentlich alle Modelle jedes Herstellers haben, kennen unsere Spezialisten detailliert. So können Sie stets sicher sein, dass unsere geschulten Mechaniker nicht einfach nur Ihren Mercedes instand setzen oder restaurieren. Automatisch wird auf typische Geräusche, Flüssigkeitsverluste oder andere Merkmale geachtet, die für ein bekanntes Problem bei einer Baureihe bekannt sind.

Qualität ist unser oberstes Gebot – natürlich und gerade bei klassischen Automobilen

Dabei sind wir aber nicht irgendeine beliebige Autowerkstatt in Berlin. Eigentlich war es nie unsere Idee, eine Autowerkstatt zu gründen. Vielmehr gehören wir zu den Menschen, die von anderen als automobile Enthusiasten bezeichnet werden. Vielleicht ähnlich wie Sie, waren wir vor rund 2 Jahrzehnten selbst auf der Suche nach einer Werkstatt, die unseren Vorstellungen von Handwerksqualität entsprechen sollte. Nur konnten wir die nicht finden, weshalb wir kurzerhand selbst eine Werkstatt gegründet haben.

Mechanik, Karosseriebau und Lackiertechnik

Heute gehören zu unserem Unternehmen die Bereiche mechanische und mechatronische Werkstatt, Karosseriebau und Autolackiererei. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Wartung, Instandsetzung und Restaurierung von klassischen Mercedes-Modellen. Sehr seltene AMG-Modelle sind bei uns ebenso zu sehen wie einst massig gebaute Modelle wie das E-Klassen-Vorgängermodell W 123. Neben den auf klassische Mercedes-Modelle spezialisierten Mechanikern (unter anderem mit dem Schwerpunkt Motorentechnik), den bereits angesprochenen Spezialwerkzeugen und umfangreichen Datenbanken ist es auch unsere Karosseriebauabteilung, die so manches kleine Wunder vollbringt. Teile, die wir nicht finden können, werden ganz einfach von uns selbst angefertigt.

Für uns ist ihr in die Jahre gekommener Mercedes mehr als nur ein betagtes Auto

Dabei ist es stets die höchste handwerkliche Qualität, die im Vordergrund steht. Wo andere Menschen ein „altes Auto“ sehen, steht für uns ein Stück Kulturgut, das eine eigene Geschichte erzählt. Durchaus mit einer gewissen Ehrfurcht vor der Geschichte arbeiten wir dann an allen Kundenfahrzeugen mit demselben hohen Engagement und natürlich in höchster Qualität. Kompromisse bei der Qualität gibt es für uns einfach nicht. Mit unserem Spezialisten-Team können wir nun eben auch sämtliche Motoren der Mercedes-Oldtimer höchst effizient und professionell instandsetzen, wieder aufbauen oder auch nur warten.

Unsere Spezialisten wissen genau, auf was sie an Ihrem Mercedes besonders achten müssen

Es ist das Wissen dieser Mechaniker, die unsere Werkstattleistungen zu etwas Besonderem machen. Denn die Feinheiten, die meist durch irgendwelche Schwachpunkte in der Entwicklung ausgelöst werden, sind in keinem Wartungshandbuch zu finden. Es ist breiter als auch tiefer Erfahrungsschatz, der hier wichtig ist. Selbstverständlich bieten wir Ihnen unsere Dienstleistungen für Ihren Mercedes-Oldtimer nicht nur in der gewohnt hohen Qualität. Natürlich ist auch auf unser Zeitmanagement jederzeit Verlass. Außerdem können Sie sich von dem für uns ebenso wichtigem und vor allem für unsere Kunden attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen.

Mercedes-Benz Motor Reparatur

Besuchen Sie uns in unserer Werkstatt – gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und Ihren klassischen Mercedes

Gerne nehmen wir einen Auftrag zu Ihrem Mercedes-Benz-Klassiker an. Es spielt dabei keine Rolle, wo sich das Fahrzeug befindet. Auf Ihren Wunsch hin bringen wir das Fahrzeug dann in unsere Werkstatträume und beginnen Ihren Vorstellungen entsprechend die Restaurierung durchzuführen. Ob nun Karosserie, Fahrwerk, Interieur oder eben Motoren- und Antriebstechnik – gerne versetzen wir Ihren Mercedes auch in die Zustandsklasse 1 (wie Neuwagen ab Werk) oder 2 (wie neuwertiger Gebrauchtwagen ohne nennenswerte Spuren). Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf. Gerne nehmen wir uns für Sie Zeit. Auch völlig unabhängig, ob nun völlig neuer Karosserieaufbau, Motorrevision oder selbst nur ein einfacher Ölwechsel – wir übernehmen sämtliche Arbeiten vorbildhaft und auf höchstem handwerklichen Niveau für Ihren Mercedes-Klassiker.

[youtube id=“SQbfNwBOUt8″ width=“600″ height=“350″]