Mercedes SL R129 Fahrzeuge freie Werkstatt Berlin

Mercedes SL R129

Der Mercedes SL R 129

Die verschiedenen Modelle von Mercedes neigen grundsätzlich dazu, einmal als Klassiker gute Preise zu erzielen. Doch eint die verschiedenen Mercedes-Modelle dabei ein weiteres Schicksal. Bevor es in den automobilen Himmel geht, kommt oftmals ein regelrechter Absturz. Gute Beispiele dafür gibt es genug.

Derzeit ist ein Modell weit unten im Preiskeller, der damit für den einen oder anderen Sammler interessant wird: der Mercedes SL R129. Nachfolgend erhalten Sie eine Kaufberatung und Informationen, worauf Sie beim Kauf eines vermeintlichen Schnäppchens besonders achten sollten.

Der R 129 – schafft er es zum SL-Klassiker?

Vorgänger des R 129 SL ist der R 107. Dieses Modell zeigt, wie lange es dauern kann, bis sich die SL wieder nach oben entwickeln. Erst in den letzten Jahren ziehen die Preise für den R-129-Vorgänger wieder etwas an. Das Paradebeispiel gibt jedoch die S-Klasse, die lange Zeit parallel zum R 129 gebaut wurde – die S-Klasse W 140.

Schon unmittelbar nach der Vorstellung wurde sie buchstäblich zerrissen und als tonnenschwerer Panzer degradiert. Heute sind die Modelle wieder gefragt, erkennen wahre Enthusiasten doch nun die innovativen und noch heute modernen inneren Werte.

Doch alles in allem wird es der R 129 doch einfacher haben, schließlich ist diese Modellreihe bisher immer noch zum Klassiker emporgestiegen.

Mercedes SL R129

Der R 129 SL ist auch in Sicherheit wieder führend gewesen

Gebaut wurde der R 129 SL von 1989 bis 2001. Die Technik basiert traditionell immer auf S-Klassen-Technik, also beim R 129 über lange Zeit die des W 140, gefolgt vom W 220. Typisch für Mercedes wurde natürlich die Sicherheit großgeschrieben. Wie bei anderen Neueinführungen gibt es auch beim R 129 zahlreiche Sicherheits-Features, die erstmalig vorgestellt werden konnten. Dazu zählt beispielsweise der Überrollbügel, der bei einem Überschlag innerhalb von 0,3 Sekunden ausfährt und steht.

Auch die A-Säulen sind so konstruiert, dass sie nur unter außerordentlich hoher Krafteinwirkung wegknicken würden. Dazu kommen Integralsitze, welche mit den Kopfstützen eine Einheit bilden. Auch die Gurte sind in die Sitze integriert. Gerade bei einem speziell in einem Cabrio mit schweren Folgen verbundenen Überschlag – oft werden die Insassen herausgeschleudert – bleiben die Menschen an Bord eines solchen SLs förmlich gut festgebunden im Fahrzeug.

Das Motoren-Portfolio des R 129 SL – vom SL 280 bis zum SL 73 AMG

Zunächst gab es zwei Motorvarianten: den 300 SL und den 500 SL, wobei der 300er M-103-Motor schon bald einen 24-Ventiler zur Seite gestellt bekam, den M 104 E30 im 300 SL 24. 1993 war dann nicht nur ein Jahr, das Erweiterungen als auch Neuerungen beim Motorenportfolio bedeutete. Aus dem SL wurde die SL-Klasse und damit auch die umgestellte Typbezeichnung eingeführt, also SL 500 beispielsweise.

Der 300er wurde, wie in anderen Baureihen (W124 zum Beispiel) durch den 320er M 104 E32 ersetzt. Der 500er-Motor M 119 E50 stellte ab 1993 auch die Basis für den SL 60 AMG dar. Außerdem wurde 1993 ein SL 280 eingeführt. Bereits 1992 kam der 600 SL mit einem M-120-E60-Motor, der ein Jahr später zu SL 600 umgetauft wurde. Daraus resultierte 1995 der SL 73 AMG, drei Jahre später dann der SL 70 AMG. 1998 markiert auch die zweite Modellpflege.

Mercedes Fahrzeuge freie Werkstatt Berlin

Sondermodelle und Stückzahlen vom R 129 SL

Darüber hinaus gab es neben den AMG-Modellen auch zahlreiche Sondereditionen. Dazu gehören unter anderem die nachfolgenden SL-Editions:

  • Mille Miglia I (1994), 10 Stück
  • Mille Miglia II (1995), 630 Stück
  • Mille Miglia III (1999), 10 Stück
  • Mille Miglia IV (2000), 12 Stück
  • Mille Miglia V (2001) 13 Stück
  • 40th Anniversary Roadster SL, 1997, 750 Stück
  • Special Edition, 1998, 1998, 500 Stück
  • Formula One Edition, 2000, 20 Stück
  • SL Edition, 2000, 700 Stück
  • Final Edition, 2000, 674 Stück
  • SilverArrow Edition, 2001, 1.550 Stück

Dazu kommen noch länderspezifische Editionen, die aber hierzulande auch als Sammlerstücke eine eher untergeordnete Rolle besitzen, da die Editionen in Ländern wie England oder Japan aufgelegt wurden, also Rechtslenker-SL.

Verkaufszahlen des SL R 129 insgesamt in 13 Jahren Bauzeit

Nachfolgend dann noch die Stückzahlen der einzelnen Mercedes SL R 129, die gefertigt wurden (ohne Unterscheidung zwischen SL bzw. SL-Klasse):

  • SL 280: 12.319 Einheiten
  • 300 SL (einschließlich 300-24 SL): 39.004 Einheiten
  • SL 320: 39.293 Einheiten
  • SL 500: 94.048 Einheiten
  • SL 600: 11.089 Einheiten
  • SL 55 AMG: 65 Einheiten
  • SL 60 AMG: 633 Einheiten
  • SL 70 AMG: 150 Einheiten
  • SL 73 AMG: 42 Einheiten
  • SL 36 AMG: 1

Gesamtproduktion der Baureihe R 129 SL: 204.940 Einheiten.

Mercedes SL R129

Schwachstellen des R 129 SL

Obwohl Mercedes bei zahlreichen Modellen, die in dieselbe Bauzeit fallen (C-Klasse W 202, S-Klasse W 220, die ersten Mercedes ML beispielsweise), zum Teil heftige Qualitätsmängel kritisiert werden mussten, blieb der SL durchgehend auf einem sehr hohen Verarbeitungsniveau.

Sämtliche Motoren schaffen mit Leichtigkeit Laufleistungen jenseits der 300.000-KM-Marke, sofern sie entsprechend gewartet wurden und werden. Auch die Automatikgetriebe sind nicht weniger zuverlässig. Selbst bei den leistungsstarken 500er und 600er Modellen zeigt sich, dass Motoren und Getriebe perfekt aufeinander abgestimmt wurden.

Der einzige Motor, der etwas Grund zur Beanstandung liefert, ist der 300-24, allerdings nur wegen des auffällig hohen, aber nicht ungewöhnlichen Ölverbrauchs.

Einer der langlebigsten und besten SL

Selbst Elektronik-Probleme sind nur selten zu finden. Alle anderen Mängel, die immer wieder genannt werden, haben meist einen Wartungsstau oder eine allgemeine schlechte Wartung vorausgesetzt. So neigt das elektrische Verdeck nur bei mangelnder Wartung zu Defekten. Schlechte Fahrwerke und komplett herunter gearbeitete Bremsen deuten auf einen – vorsichtig gesagt – sportlichen Fahrstill hin.

Wird das Stoffverdeck im Lauf der Jahre nicht regelmäßig aus dem Verdeckkasten genommen, sind Risse die Folge. Blinde Kunststofffenster sind alterbedingt unvermeidlich. Unfallfahrzeuge lassen sich gut daran erkennen, wenn Spaltmaße nicht mehr passen, die Karosseriesteifigkeit beim „Bordsteintest“ Mängel aufzeigt oder Hardtop oder Softtop nicht mehr exakt passen. Auch Rost ist kein Thema für den R 129.

Mercedes SL R129

Prognose für die nächsten Jahre und was beim Kauf zu beachten ist

Grundsätzlich hat der von Bruno Sacco gezeichnete SL R 129 beste Chancen, in den Reigen gefragter automobiler Klassiker aufzusteigen. Die Sohle der schlechten Preise dürfte noch bis 2016 oder 2017 anhalten, denn in den nächsten Jahren wird sich der Spreu vom Weizen trennen. Wer wirklich in einen SL investieren möchte, der eine gute Wertsteigerung erfährt, sollte auf die Zubehörliste laut Fahrgestellnummer achten.

Derzeit werden viele Extras von jüngeren SL-Freunden, die ihn sich nun zumindest in der Anschaffung leisten können, nachgerüstet.

Das ist zwar schön, bei späterer Betrachtung als Klassiker gibt es jedoch deutliche Abzüge. Auch von Tuning-Sünden sollte man sich fernhalten, ebenso, wenn sich die Besitzer eines Wagens kaum noch zählen lassen. Darüber hinaus ist ein lückenlos von Mercedes oder einer renommierten freien Mercedes-Werkstatt gewartetes Fahrzeug eindeutig zu bevorzugen.

Wie bei vielen Youngtimern und Oldtimern gilt auch beim SL R 129 die goldene Kaufregel: je teurer der Kaufpreis, desto geringer das Risiko mit kostspieligen Restaurationen.

Ihre versierte und freie R-129-SL-Fachwerkstatt im Herzen Berlins

Gerne können Sie uns in unserer Berliner Meisterwerkstatt mit einem SL-Kaufangebot aufsuchen, um genau diesen Zustand festzustellen. Als eine auf Mercedes und SL spezialisierte freie Mercedes-Fachwerkstatt sind wir bestens mit möglichen Schwachstellen vertraut.

Besitzen Sie bereits einen R 129, warten wir diesen auch gerne für Sie. Ihnen kommt dabei zugute, dass wir neben den Vorgaben aus den Wartungsplänen genau wissen, worauf wir bei den verschiedenen Ausführungen des R 129 sonst noch aufpassen müssen, also ergänzende Wartungs- und Pflegemaßnahmen ergreifen müssen (wie beispielsweise beim Verdeck).

Selbstverständlich bereiten wir Ihren R 129 SL auch für Sie auf, wenn Sie diesen tatsächlich verkaufen wollen. Zudem suchen auch immer wieder seriöse Stammkunden von uns entsprechende Fahrzeuge, sodass wir gerne die Vermittlung für Sie übernehmen.

In Berlin haben wir uns vor allem durch unsere ausgesprochen hohen Qualitätsansprüche, die wir an uns selbst stellen, einen Namen gemacht. Daneben sind ein hohes Maß an Verlässlichkeit (Zeit-Management) sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Angebot für uns sehr wichtig.

Hier haben wir für Sie unsere Buchempfehlungen bei Amazon aufgelistet: