W220 Mercedes-Benz Fahrzeuge freie Werkstatt

Freie Mercedes Werkstatt Berlin

W220 Mercedes Fahrzeuge freie Werkstatt

Der W 220 ist die Nachfolger-S-Klasse vom W 140. Angeboten und verkauft wurde das Modell von 1998 bis 2005. Die S-Klasse ist der Vorgänger der S-Klasse W 221. Das Design des Fahrzeugs wurde maßgeblich durch die Kritik am W 140 mitbestimmt. Zwar ist das S-Klassen-Modell nicht besonders wartungsintensiv, dennoch benötigt der Wagen eine sachkundige und kompetente Werkstatt. In und um Berlin sind wir der perfekte Ansprechpartner für Sie. Seit vielen Jahren liegt der Fokus unserer typfreien Meisterwerkstatt auf Modellen von Mercedes-Benz.Der W 220 – ein völlig neues Mercedes-Design

Der W 220 ist beinahe schon auffällig elegant und schlank. Das hat durchaus seine Gründe. Mit dem Vorgänger, dem W 140, ging Mercedes einen gänzlich umfänglichen Weg und wollte die extrem erfolgreiche S-Klasse W 126 noch einmal übertrumpfen. Echten Mercedes-Kennern war dabei von Anfang an klar, dass das gelungen war. Auch die CAN-Bus-Technologie wurde beim W 140 erstmals eingesetzt. Allerdings wurde das Modell von der Presse förmlich zerfetzt – zu groß, zu schwer, zu plump. Diese Einschätzung setzte sich schnell in den Köpfen der Verbraucher fest.

Mercedes-Benz W220

W220 – der Nachfolger vom W 140 und dennoch neu

Wie gut der W 140 aber in Wirklichkeit war, lässt sich heute annähernd erkennen. Noch heute gilt er seiner Zeit voraus. Dennoch musste man bei Mercedes die Kritik damals ernst nehmen, schließlich ging es um hart umkämpfte Marktanteile. Also wurde der W 220 von Grund auf neu konzipiert. Die Technik war, wie bei Mercedes üblich, immer auf dem neuesten Stand der Technik. Hier gibt es also keine echten Unterschiede zum W 140. Die offenbaren sich dafür aber umso mehr im optischen Erscheinungsbild der S-Klasse.

Mercedes-Benz W220

Schlanke Wirkung trotz enormer Abmessungen

Schlank, ja beinahe klein und leicht wirkt der Wagen. Dabei hat auch der W 220 mit dem regulären, kürzeren Radstand eine Länge von beachtlichen 5.038 mm (mit langem Radstand 5.163 mm). Der W 140 dazu im Vergleich 5.113 mm bzw. 5.213 mm, also gerade einmal rund 5 cm Unterschied. Dennoch haben es die Stuttgarter Designer geschafft, den Wagen optisch so filigran erscheinen zu lassen. Dennoch hat auch der W 220 seine Schattenseiten.

Mercedes-Benz W220

Solide Mechanik, riskante Elektronik

Mit seinem Produktionszeitraum fällt das Modell in eine Zeit, als der Ruf des guten Herstellers, allerbeste technische Qualität zu produzieren, stark litt. Dennoch ist die S-Klasse W 220 weitgehend frei von schwerwiegenden Problemen. Wie bei vielen anderen Herstellern von Premiummodellen ist es die Elektronik, die beim W 220 komplex und weitläufig ist, welche die größten Probleme verursachen kann. Während der Vorgänger W 140 nur so vor Innovationen strotzte, wollte man bei Mercedes anscheinend keine zu großen Risiken eingehen.

Mercedes-Benz W220

Der Diesel in der S-Klasse wird salonfähig

So ist die wichtigste Erneuerung wohl lediglich das ABC-Fahrwerk (Active Body Control), eine aktive Fahrwerks- und Dämpfungssteuerung. Allerdings war die schon im zur S-Klasse gehörenden Coupé, dem CL C 215, zu finden. Im W 220 ist sie außerdem den AMG-Modellen und dem S 600 vorbehalten gewesen. Darüber hinaus war es die erste S-Klasse, bei der sich Dieselmotoren nun auch in Europa durchsetzten. Zwar gab es die S-Klasse schon als W 116, W 126 und W 140 mit Dieselaggregaten. Doch je nach Modell waren sie nur für den Auslandsmarkt vorgesehen oder bildeten eine kleine Nische.

Mercedes-Benz W220

Die W 220 S-Klasse in Modellen und Typen

Die S-Klasse W 220 gab es mit verschiedenen Motorisierungen und damit unterschiedlichen Typen:

Sechszylinder-Motoren

Ottomotoren

S 280
S 320
S 350 4MATIC

Dieselmotoren

S 320 CDI

Achtzylinder-Motoren

Ottomotoren

S 430 4MATIC
S 500 4MATIC

Dieselmotoren

S 400 CDI

Zwölfzylinder-Motoren

Ottomotoren

S 600 L

AMG-Modelle

S 55 AMG (Achtzylinder)
S 63 AMG L (Zwölfzylinder)
S 65 AMG L (Zwölfzylinder)

Mercedes-Benz W220

2002: der W 220 wird einer Modellpflege unterzogen

Viele Motoren wurden zur traditionellen Modellpflege (MoPf) von Mercedes ersetzt bzw. ergänzt. Außerdem wurden einige Verbesserungen und Veränderungen vorgenommen. Die Frontscheinwerfer waren ab nun klare Scheinwerfer, der Kühlergrill wurde größer. Das Pre-Safe (Notbremsassistent) wurde Serie, die elektronische ABC-Fahrwerksabstimmung verfeinert. Am Heck finden sich umgestaltete Leuchten, der Innenraum wurde hochwertiger.

Mercedes W220 – Eine zuverlässige S-Klasse

Insgesamt ist die W 220 S-Klasse ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Der Wartungsumfang ist auch bei älteren Modellen in einem normalen Rahmen. Nur, wie bereits erwähnt, die Elektronik kann Grund für hohe Reparaturkosten sein.

Ihre freie und zertifizierte Fachwerkstatt für Mercedes-Benz Modelle

In unserer Berliner Fachwerkstatt sind wir bestens mit den Modellen von Mercedes-Benz vertraut. Seit bald drei Jahrzehnten stehen die Modelle des Stuttgarter Autobauers in unserem Fokus. Wir verfügen nicht nur über umfangreiche Datenbanken und sämtliches Spezialwerkzeug. Unser motiviertes Werkstatt-Team besitzt langjährige Erfahrungen mit Mercedes-Modellen.

Hohe Arbeitsqualität, zuverlässiges Zeitmanagement und attraktive Preise

Wichtig ist für uns auch ein hohes Niveau der Handwerksarbeit. Schließlich kann der Besitzer eines solchen Fahrzeugs auch erwarten, dass die Werkstattqualität dem des Fahrzeugs entspricht. Dennoch ist es uns wichtig, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in einem attraktiven Bezug steht. Ergänzend dazu ist Zeitmanagement ausgesprochen wichtig für uns. Deshalb werden Reparaturen immer verlässlich innerhalb des genannten Zeitrahmens erledigt.

Wir sind für Ihren W 220 da, auch wenn Sie keine Zeit haben

So haben Sie als Kunde völlige Planungssicherheit und sind immer sicher, dass sämtliche Arbeiten professionell und kompromisslos hochwertig durchgeführt werden. Sollten Sie keine Zeit haben, Ihren W 220 zu unserer typfreien Mercedes-Fachwerkstatt zu bringen, holen wir die S-Klasse gerne bei Ihnen ab und liefern Sie nach dem Service bzw. der Reparatur auch wieder an Sie aus.

Freie Mercedes Werkstatt Berlin

Freie Mercedes Werkstatt Berlin

 

Freie Mercedes Werkstatt Berlin

Mercedes W220 S-Klasse